Am Montag, den 1. Mai, hat das International Bremia Evaluation Board for the EU (IBEB-EU) offiziell eine neue Falsche Mehltau-Rasse: BL 33 EU bei Salat benannt. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass bis auf nur wenige Ausnahmen alle unsere Sorten mit Resistenz BL16-32 gegen Bremia: BL 33 EU resistent sind.

Bejo hat die Züchterrechte für seine erste True Potato Seed (TPS)-Sorte erworben. Dieses neue Kartoffel-Hybridsaatgut von Oliver F1 kann direkt aus botanischem Saatgut kultiviert werden und bringt nach der Pflanzung innerhalb einer Saison Speisekartoffeln hervor. Oliver F1 ist eine leicht mehlige Speisekartoffel mit ovaler Form, angenehm glatter Schale und sehr gutem Geschmack.

Das Salatsortiment von Bejo fand auf der Fruit Logistica großen Anklang. Die Besucher aus vielen Ländern ließen sich sehr interessiert über das umfangreiche Salatangebot von Bejo informieren. In den Produktgruppen Eisbergsalat, Bataviasalat, Kopfsalat und Baby-Leaf wurden verschiedene Salatsorten mit geeigneten Resistenzen für unterschiedliche Märkte präsentiert. Die Besucher wurden über alle Aktivitäten von Bejo in der Salatbranche informiert, darunter das Veredelungsprogramm, verschiedene Versuchsprojekte und Demonstrationsfelder.

Während der Fruit Logistica organisierte Bejo ein Dinner-Event mit dem Namen „Explore Bejo's Taste“ mit dem Ziel, die internationalen Lieferkettenpartner zu inspirieren und miteinander in Kontakt zu bringen. Bei der kulinarischen Netzwerkveranstaltung wurde den Möglichkeiten, welche Freilandgemüse bietet - der Bereich, in dem Bejo aktiv ist - viel Aufmerksamkeit gewidmet. Für die etwa 100 Teilnehmer war es eine besondere Erfahrung. Insbesondere aufgrund der Mitarbeit von Angélique Schmeinck, einer der beiden niederländischen Meisterköchinnen. Sie konnte mit ihrem Markenzeichen, einem „essbaren Gemälde“, die Teilnehmer allesamt auf einzigartige Weise faszinieren.

Jedes Jahr trifft sich der international biologische Sektor im Februar auf der Handelsmesse BioFach, der weltgrößten Bio-Messe. Auch 2017 wird Bejo am Stand von Nordrhein-Westfalen in Halle 7-255 vom 15. bis 18. Februar teilnehmen.

1 2 3  Mehr

| | ||
Startseite Aktuelles Neuigkeiten