Am Montag, den 1. Mai, hat das International Bremia Evaluation Board for the EU (IBEB-EU) offiziell eine neue Falsche Mehltau-Rasse: BL 33 EU bei Salat benannt. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass bis auf nur wenige Ausnahmen alle unsere Sorten mit Resistenz BL16-32 gegen Bremia: BL 33 EU resistent sind.

Das IBEB-EU hat alle Bremia-Rassen, die 2016 und früher gefunden worden sind, ausgewertet. Abermals wurden viele Ausbrüche von neuen Bremia-Rassen mit nur lokaler Wichtigkeit verursacht. Eine Rasse hat sich jedoch auf die meisten europäischen Länder ausgebreitet und das IBEB-EU hat entschieden, dieses Isolat als die neue Rasse BL 33 EU zu benennen.

Gerhard Völkel, Bejo’s Crop Manager für Salat, sagt: „Unser Sortiment von Eissalat, Batavia, Kopfsalat und Babyleaf zeigt im Allgemeinen starke Resistenzen. Die Resistenz gegen Bremia:  BL 33 EU in diesem Sortiment bestätigt mir, dass wir bei der Resistenzzüchtung besonders gute Arbeit leisten”. 

Salatsorten von Bejo resistent gegen neue Brema-Rasse: BL 33 EU